www.schloss-benrath-bilder.de © Dr. Udo Zilkens
Start Impressum
Geschichte Schloss Benrath
 
 
Kurfürst Carl Theodor (1724-1799), der Zeitgenosse Friedrichs des Großen und einer der mächtigsten und wichtigsten damaligen Reichsfürsten, hat Schloss Benrath erbaut.
Er residierte aber nicht in Düsseldorf oder Benrath, sondern im Sommer in Schwetzingen, im Winter in Mannheim, 1777, als er auch Kurfürst von Bayern wurde, in München.
Sein Architekt war Nicolas de Pigage(1723-1796).
Dieser schuf hier ein "Maison de Plaisance" (kleines Lust-, Jagd- und Gartenschloss), das nicht Repräsentationszwecken dienen sollte, sondern als privater Wohnsitz für Carl Theodor und seine Gemahlin Elisabeth Auguste gedacht war. Auch sollte es der Witwensitz Elisabeth Augustes sein.
Der neue Schlosstyp entsprang dem Wunsch Carl Theodors, sich eine Privatsphäre zu schaffen, um damit dem hofischen Leben und seiner Etikette wenigstens vorübergehend entfliehen zu können.
Die historischen Ereignisse haben diese Pläne nicht Wirklichkeit werden lassen. Das Herrscherpaar hat weder in Schloss Benrath gewohnt, noch diente es als Witwensitz der Kurfürstin, denn diese starb im Jahre 1794, fünf Jahre vor Carl Theodor.